Hautpflege für empfindliche Haut

von Menschen mit empfindlicher Haut

Xeno Basis Creme

Was machen wir?

Weniger ist mehr.

Minimalistische, biologisch abbaubare Naturkosmetik für empfindliche Haut. Wir machen Hautpflege fern ab von der Beautyindustrie. Denn wir verstehen empfindliche Haut wirklich. Unsere Hautpflege ist natürlich auf den pH-Wert deiner Haut angepasst, damit sie immer beruhigt ist. Keine ätherischen Öle, synthetischen Duftstoffe, austrocknende Alkohole oder andere Reizer. Das kommt nicht in unsere Tiegel.

Warum tun wir es?

Liebe Beautyindustrie…

Oh ganz ehrlich wir haben es so satt, dass sensible Haut einen Fehlkauf nach dem nächsten machen muss. 

Warum bringst du ein Produkt nach dem nächsten auf den Markt mit lauter reizenden Inhaltsstoffe drin?

Wisst ihr eigentlich wirklich wie es ist, wenn man empfindlich Haut hat? Allergien, Hautreizungen… Wahrscheinlich nicht. 

Oder würdet ihr sonst austrocknenden Alkohol in euren Produkten haben? Mit Farb- und Duftstoffen dabei und noch anderen allergieauslösenden Stoffen. Ob nun natürlich oder synthetisch. Das geht nicht. Lasst das doch einfach sein.

Und dann euer Greenwashing: Nicht mit uns!

Wenn ihr Natur verkaufen wollt, dann bitte ehrlich. Es ist übrigens auch möglich Naturkosmetik reizarm zu formulieren. Es sollte noch viel mehr davon geben, damit empfindliche Haut auch eine nachhaltige Auswahl hat.

Wir sind es Leid, dass unser Menschsein wie eine 0815 Backmischung zusammenrührt und dann in eine Form gegossen wird, um uns standardmäßig auszubacken.

Dabei sind WIR doch alle so unterschiedlich, Und hey, unter all den Menschen gibt es auch uns mit empfindlicher Haut. Wir zeigen uns von der sensibelsten Seite und ihr kommt uns harsch entgegen.

Und es gibt mehr als Beauty. Wie wärs mit Freundschaft, Liebe, Gemeinschaft, Kultur… das bunte vielfältige Leben da draußen, das es zu genießen gilt. Und damit wir uns gehört und gut aufgehoben fühlen, wünschen wir uns doch nur ein paar milde, natürliche Produkte.

Unisex?

Ach, und empfindliche Haut kann auch weiblich, männlich, diverse oder sonst wie sein. Es tut nämlich nix zur Sache. Haut ist einfach Haut.

Liebe, liebe  Beautyindustrie sieh doch bitte ein, dass es zwischen männlicher und weiblicher Hautpflege keinen Unterschied gibt.

Wer sind wir?

Lara Schimweg

Lara hat mehrere Allergien. Sie hat empfindliche Mischhaut bis leicht ölige Haut, die zu Rötungen neigt. Sie verträgt nur sehr wenige Öle.

Lara kommt aus dem Gesundheitsbereich und sorgt dafür, dass die Xeno Produkte gut verträglich für die Haut sind.

Hier die Gründergeschichte von Lara lesen

Lukas Böhnlein

Lukas hat ölige Haut und sehr empfindliche Kopfhaut.

Er war Journalist und vermittelt komplexe Sachverhalte, so dass sie leicht zu verstehen sind.

Fabian Mrowka

Fabian hat empfindliche Mischhaut, die zu Unreinheiten neigt.

Er unterstützt Xeno überall wo es nötig ist.

Doch Xeno ist mehr

Xeno ist für uns mehr als nur 3 Leute. Xeno wäre und wird nichts ohne euch. 

All die Menschen, die sich stark machen wollen für empfindliche Haut, die keine Lust mehr haben auf das Image und die Lügen der Beautyindustrie. Alle Menschen die sich informieren möchten, was unserer Haut wirklich gut tut. Wie wir nachhaltiger miteinander leben können. Und alle Menschen die genau das richtige für ihre Haut tun möchten, um sich wohl in ihrer Haut zu fühlen. 

Deshalb gibt es jetzt unser Magazin Easy Peasy You.

Xeno sind Fabian, Lukas, Lara und ihr. Geht raus in die Welt, um allen zu zeigen wie schön ihr seid.